Umwelt- und naturbezogene Computeranwendungen für Besucher in Museen und Umweltzentren

WWW-Version September 1998
(aus Zeitmangel ohne Verlinkung der Fußnoten)
Achtung - insgesamt 500 KB Informationen !


Zurück zur      Magisterarbeitsseite      Startseite      von Marc Jelitto


 
Zurück zu dieser Seite

 
Zum Seitenanfang

 


InhaltsverzeichnisSeitenanfang

  1. Vorwort
  2. Einleitung
  3. Die Computeranwendung als Ausstellungsmedium
    1. Definition
    2. Beschreibung
      1. Erscheinungsform
      2. Anwendungsprogramm
      3. Computer
    3. Vergleich mit anderen Medien
    4. Möglichkeiten und Vorteile
    5. Probleme und Nachteile
  4. Die Computeranwendung im Umwelt- und Naturbereich
    1. Einleitung
    2. Ziele einer Computeranwendung
  5. Die Entwicklung einer Computeranwendung aus der Ausstellersicht
    1. Vorplanung
    2. Planung
    3. Entwicklung
    4. Einführung
  6. Bedingungen der Entwicklung
    1. Beteiligte Personen
    2. Hardware
    3. Bezugsrahmen
    4. Anwendungsprogramm
    5. Interaktivität
    6. Medienintegration
    7. Evaluation
    8. Kosten
  7. Zielgruppen
  8. Abschlußdiskussion
  9. Zusammenfassung
  10. Schlußwort (Forschungsthemen )


Anhang Seitenanfang



Digitaler Dank Seitenanfang

Bedanken möchte ich mich an erster Stelle bei meinen Eltern, die mein Studium ermöglicht haben. Dann geht mein Dank an das Kleeblatt, besonders an Sanni Kentopf und Britta van den Boom (auch wenn ihr daran gezweifelt habt, daß ich fertig werde :-)), für Korrektur und harte Kritik (wissenschaftlich Schreiben will wahrlich gelernt sein). Dann noch einen Dank an Anja für die Hilfe beim Glossar.

Bei Martin Schreiber für seine Unterstützung und Ordnung meiner Gedankengänge. Bei Herrn Amelung für die erste Unterstützung meiner Arbeit. Bei Herrn Coenen-Staß für die Übernahme meiner Magisterarbeit.

Bei Katja Janson für ihre Diplomarbeit und Unterstützung. Bei Thomas Sandkühler von der NNA für das ausführliche und anregende Gespräch. Bei Claudia Schmidt von der Bezirksregierung Lüneburg für ihre Informationen. Bei Frau Köppe vom BUND Niedersachsen für ihre Auskünfte. Bei Simone Forst aus Mönchen-Gladbach für den Materialaustausch (Diplomarbeit über den EDV-Einsatz im Öffentlichkeitsbereich von Museen). Ferner danke ich dem Institut für Museumskunde (Berlin) für die gute Literatur zum Themenbereich Museen.

Bei allen, die meine Magisterarbeit haben wollten - die Benotung zog sich leider hin, und ich habe Vollzeit gearbeitet - entschuldige ich hiermit die späte Verteilung.

Bei allen, die per e-mail sich nach meiner Arbeit erkundigt haben - danke für das schlechte Gewissen!

Marc q8-)



Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen Seitenanfang

Abbildungen:

  1. Die Elemente der Computeranwendung und deren Beeinflussung
  2. Aufbau einer interaktiven Anwendung
  3. Bewegungsstrukturen
  4. Übersicht zu Medien der Informationsvermittlung
  5. Phasenkonzept zur Einführung von DV-Programmen
  6. Prototyp-Modell

Tabelle:

  1. Zielgruppen

Erstinstallation: Januar 1998
Letztes Update: September 1998
© Marc Jelitto, 1997, Universität Lüneburg, Magisterarbeit: Umwelt- und naturbezogene Computeranwendungen für Besucher in Museen und Umweltzentren