InhaltsverzeichnisErstellung der WWW-Version

Schritt 1:

Textumwandlung in der Textverarbeitung:

  1. Worttrennungen entfernen
    Da ich die Arbeit mit Flattersatz geschrieben habe, habe ich alle Worttrennungen manuell vorgenommen. Diese Trennungen stören in der Online-Version.
    -> Fehlersuchlauf (Rechtschreibprüfung) in Word nutzen und per Hand alle Trennstriche löschen. Ggf. nach Trennstrichen suchen.
  2. Probleme mit "Typographischen Anführungszeichen"
    -> Per Ersetzen-Befehl in Word Anführungsstriche oben und unten in " umgewandelt. (Umlaute macht "Home Page" automatisch - Gott-sei-dank)
  3. Doppelte Leerzeichen
    -> Per Ersetzen-Befehl in Word umgeändert in einfaches Leerzeichen. (Nicht unbedingt nötig, da Browser mehrere aufeinanderfolgende Leerzeichen in der Regel ignorieren).
  4. Tabulatoren
    -> siehe oben "Doppelte Leerzeichen", erleichtert Lesbarkeit in "Home Page"

Schritt 2:

Import und Überarbeitung im WWW-Dokument:

  1. Abbildungen (Grafiken, eingeklebte Bilder) und Tabellen überprüfen, ob vorhanden.
    -> wenn im Word-Text vorhanden, per Copy and Paste einfügen, ansonsten einscannen und einfügen. Tabellen notfalls im Web-Programm neu zusammenbauen.
  2. Entfernen bzw. Prüfen von unnötigen Platzhaltern (z.B. Inhaltsverzeichnis, eingeklebtes Bild), Sonderzeichen (Seitenumbrüche, Auflistungszeichen) und Zeilenumbrüche.
    -> per Hand in "Home Page" oder per Ersetzen-Befehl
  3. Link auf einen Anker führt zum Seitenanfang oder -ende
    -> keine Umlaute (ö,ä,ü,ß) im Ankerpunkt verwenden!
  4. Listen in Numberd List u.ä. umwandeln
  5. zusätzliche Inhaltsverzeichnisse anlegen und verlinken

Fußnoten:

  1. In der Originalarbeit wurde die Zählung auf jeder Seite neu begonnen, um hohe Fußnotenzahlen zu vermeiden.
    -> In Word alle Fußnoten am Ende des Textes auflisten lassen.
  2. Beim Kopieren ins Web-Programm geht die Fußnotennummerierung verloren. Die automatische Nummerierung der Browser funktioniert nur, wenn in den Fußnoten keine Zeilenumbrüche eingebaut sind.
    -> Fußnotentext in ein neues Word-Dokument eingesetzt (Fußnoten erscheinen als 0) und per Hand durchnummeriert (Endkontrolle wichtig, ob es sich um die gleiche Anzahl handelt). Dann in "Home Page" die Zahlen zur Anker-Erstellung benutzt, alle unnötigen Returns entfernt, alle Fußnoten in Numbered List umgewandelt.
  3. Die Webseite mit den Fußnoten ist 34K groß. Der Wechsel zwischen dem Originaltext und der Literaturstelle ist bei einer direkten Linkverknüpfung zwischen den Webseiten und dem Wechsel in einem Fenster nerv- und zeitraubend.
    -> Fußnoten in einem zweiten Fenster auftauchen lassen. (Hoffentlich klappt das!).

Schritt 3:

Installation auf dem Web-Server:

  1. Testen von internen Links (=Verknüpfungen)
  2. Testen von externen Links
  3. Testen der e-mail-Adreß-Funktion

Generell:

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© Marc Jelitto, 1997, Universität Lüneburg, Magisterarbeit: Umwelt- und naturbezogene Computeranwendungen für Besucher in Museen und Umweltzentren