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Ausstellungmedium Computer

Ziele

letzte Aktualisierung: 15. Januar 2001 

Für Hinweise auf weitere Ziele bin ich sehr dankbar!

Hier eine Liste von möglichen Zielen, erstellt für meine Magisterarbeit im Rahmen des Einsatzes im Umweltbereich. Eine weitere Aufsplittung und Links zu vertiefenden Informationen finden sich weiter unten.

  1. Metainformationen vermitteln
  2. Interesse wecken
  3. Auf ein neues Themengebiet einstimmen
  4. Allgemeine Informationen anbieten
  5. Objektbezogene Informationen anbieten
  6. Anregungen zu weiterem Handeln geben
  7. Besucher lenken
  8. Neue Fähigkeiten vermitteln
  9. Fähigkeiten trainieren
  10. Wahrnehmung verändern
  11. Verhaltensänderung bewirken
  12. Einstellungswechsel erreichen
  13. Zum Nachdenken anregen
  14. Ermutigen
  15. Lerneffekt prüfen
  16. Digitale Rückmeldung bieten
  17. Auflockernd unterhalten
  18. Wissenschaftliches Arbeiten ermöglichen
  19. Auf spezielle Zielgruppen eingehen
  20. Computer als Objekt

Auszug aus der Magisterarbeit von Marc Jelitto, dort findet sich auch eine Kurzerläuterung der einzelnen Ziele.

Weitere Ziele, die in meiner Magisterarbeit nicht aufgeführt werden:

  1. Aufzeigen des Original-Standortes (ggf. rekonstruiert) eines Ausstellungsobjektes zeigen. (Jelitto 2000)
    Dies kann z.B. eine wichtige Rolle im Kunstbereich spielen, wenn z.B. Gemälde extra für einen speziellen Raum produziert wurden.
    Aber auch der Kontext, aus dem zum Beispiel ein ausgestopftes Tier stammt, kann hilfreich sein, um den Lebensraum zuordnen zu können.
  2. Verborgenes zugänglich machen (Jelitto 2000)
    Interessant sind Röntgenbilder einer Mumie, einer Pflanze oder von Gemälden; auch Aufnahmen mit einem Endoskop vom Inneren einer Pflanze oder eines Menschen können zum Verständnis beitragen.
  3. Unterstützung der Mitarbeiter / Medienpädagogen (Jelitto, Januar 2001)
    Nach einer Vogelstimmenexkursion können im Umweltzentrum die Vögel am PC gezeigt werden.
    Der Führer einer Besuchergruppe zeigt per Beamer den Zustand eines renovierten Raumes im vorigen Zustand.
  4. Kommunikation anregen
    Forrester kritisiert, dass Interaktivität heutzutage bedeutet, das eine einsame Person in einen Computermonitor starrt.
    Forrest, A. (1999). Interactive Entertainment for Grown-Ups. TILE 1999 : The 8th International Forum on Leisure and Entertainment Attractions, Business Design Centre, London, UK, Andrich International Limited.

     

Im Anhang der meiner Magisterarbeit werden die einzelnen Ziele weiter aufgeschlüsselt (s.u.) und es ist jeweils ein Beispiel mit den Punkten Beschreibung, Praxisbeispiel, Vorteile, Nachteile, Standort und Besonderheiten aufgeführt.

Erweiterte Zielliste mit links zu den Beispielen in der Magisterarbeit.

© 1999, 2000, 2001, 2002 marc jelitto, marc@evaluieren.de

http://ausstellungsmediumcomputer.de/ziele/index.htm